Puppenwickelset

Das ist vorerst auch erst einmal der letzte Post zum Thema Puppen. Versprochen. 🙂

Bei uns ist gerade das Rollenspielen sehr gefragt und so müssen die Puppen des Sonnenscheins auch öfters mal gewickelt werden. Bisher diente dem Krümel eine alte kleine Schwimmwindel, zum Abwischen gab es ein Taschentuch. Die kleine Babypuppe hatte bisher gar keine Windeln. Damit ist aber jetzt Schluss. 🙂 Ab sofort kann stilecht gewickelt werden, auf einer Unterlage, mit passenden Windeln und eigenen Feuchttüchern. 

akhimo. Puppenwickelunterlage

Die Wickelunterlage habe ich mir selbst überlegt. Als Beispiel dienten mir die großen Wickelunterlagen. Unten an der Wickelunterlage befinden sich zwei Taschen, in die Windeln und Feuchttücher gesteckt werden können. Dann einmal längs falten und aufrollen. Zum Verschließen einfach das Gummiband über das Bündel ziehen – und fertig. So kann die Wickelunterlage auch wunderbar mitgenommen werden. Unsere passt z.B. perfekt in eine Spieltasche aus dem Spielzeugfundus der Familie. (Die Maße der Tasche sind 16 x 13 x 5 cm, die Verschlusslasche 17 cm, der Gurt 80 cm. Falls ihr euch gefragt habt.)

Für die Taschen auf der Wickelunterlage habe ich den Stoff einmal im Bruch in der Breite zugeschnitten. Dann einmal knappkantig an der Falte entlang gesteppt und die Tasche auf dem einen Stoff für die Wickelunterlage innerhalb der Nahtzugabe fixiert sowie in der Mitte einmal abgesteppt, damit die zwei Taschen entstehen. In der ersten Hälfte auf der oberen Seite dann noch ein Stück Wäschegummi zum späteren Verschließen angebracht und dann können auch schon die beiden Stoffe für die Wickelunterlage rechts auf rechts zusammengenäht werden. Wendeöffnung nicht vergessen. Wenden, bügeln und einmal rundherum Absteppen. Fertig. Die genauen Maße für die Wickelunterlage findet ihr im PDF: akhimo_Masse_Puppenwickelunterlage.

akhimo. Puppenwickelset Windeln und Fruchttücher

Die Feuchttüchertasche aus Filz ist nach der Idee von Edeltraut mit Punkten. Eine super einfache und schnell umsetzbare Anleitung. Dankeschön. Und das Herausziehen der Tücher macht ja so einen Spaß. Bin gespannt, wie lange ich es spaßig finde, die Tücher immer wieder in die Tasche zu falten. 😉

Für die Krümel-Windeln habe ich das Schnittmuster von Mamahoch2 verwendet. Die Stoffe sind mal so richtig Mädchen. Ganz ungewohnt für mich. Aber ich hatte da noch diesen rosa Frottee… Die Mini-Windeln sind hingegen ganz neutral aus einem grauen Flanell und Resten des Elefanten-Moltontuchs, aus dem ich auch schon den Schlafsack für den Krümel genäht habe. Am Puppenpopo sind die Elefanten dann richtig rum. 🙂 Schnitt ist in diesem Fall mal wieder aus dem Freebook „Püppi zieht sich an“ von Klimperklein. Arg verkleinert.

(Beitrag ist verlinkt beim Creadienstag.)

8 Gedanken zu „Puppenwickelset

  1. Hey, das ist so genial, was du da genäht hast, ich bin echt platt!!! Jetzt ist die Puppe mehr als gerüstet und Spass macht es auf jeden Fall, wenn man als Kind mit solchen schönen Stoffen und Accessoires spielen kann!!! Ich hab bei mir keinen der Puppen spielt, kann sich aber noch ändern …. im Moment sehen meine Jungs nur Autos und Züge!!!
    Sehr schöne Arbeit und richtig klein sind die Teile!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    • Merci, liebe Nathalie. Das ändert sich bestimmt noch mit den Puppenmuttis und -vätern im Bekanntenkreis. Und Autos und Züge sind ja auch nicht zu verachten. 🙂 Findet der Sonnenschein auch sehr nett.
      Liebe Grüße

    • Dankeschön. Es freut mich, dass dir die Sachen gefallen. Vielleicht finden sich ja im Bekanntenkreis vorher schon ein paar Puppenmuttis, die sich über eine kleine Ausstattung freuen. Ich drück dir die Daumen. 🙂 LG

Kommentar verfassen

