Kleine Ausstattung für die Mini-Babypuppe

Ja, das Puppenkleider-Näh-Fieber hat mich erwischt. Sonnenscheins Babypuppe hatte aber auch wirklich einfach zu wenig Wechselkleidung. Kein Wunder. Für knappe 20 cm gibt es auch gar nicht so viel Auswahl… Aber jetzt haben wir erstmal aufgestockt: Zwei Hosen, zwei Mützen, ein Pullover, eine Tunika und ein Body. Und ich kann euch sagen: Boah, war das eine Fummelarbeit.

akhimo, Kleidung für eine Babypuppe, 20 cm

Genäht ist alles nach den Klimperklein-Puppenschnitten. Stark verkleinert, versteht sich. Die Schnittmuster sind ja für 30cm-Püppchen gedacht. Aber da ist doch gar keine Tunika dabei, wundert ihr euch? Stimmt. Aber die Tunika basiert auf dem Pullover-Schnitt. Einfach an den Seiten nach unten ausgestellt, das Vorderteil im Bruch um einen Zentimeter (oder etwas mehr, das war so pi mal Daumen) erweitert und die oberen 3 cm zusammengenäht, damit eine kleine Falte entsteht. Und dann nur noch auf die Ärmel verzichtet. Statt Bündchen habe ich mich diesmal an einem Rollsaumen probiert. Ist jetzt nicht so gut geworden. Das sollte ich definitiv nochmal an einem größeren Stück probieren…

Den Body habe ich mit Falzgummi eingefasst. Hätte etwas straffer sein können, wie man am Halsausschnitt sieht. Zu meiner Entschuldigung kann ich auch nur sagen, es war das erste Mal. 🙂

Die Stoffe sind mal wieder allesamt aus der Restkiste. Zum Teil sogar Upcycling: Der rote, der dunkel- und der hellblaue Jersey sind nämlich alte T-Shirt-Reste. Einzig das Falzgummi und die farblich passenden Kletterschlüsse sind neu gekauft. Hm, wenn man damit so gut Stoffreste verarbeiten kann, müsste das Pulli- und Sockenstricken aus den Restwolle doch auch mal drin sein, oder?

(Beitrag ist verlinkt beim Creadienstag.)

6 Gedanken zu „Kleine Ausstattung für die Mini-Babypuppe

  1. Hallo! Die Sachen sind super süß!
    Wieviel wurde das SM verkleinert und wie groß ist die Puppe? Meine Maus hat eine 11cm Puppe geschenkt bekommen, allerdings komplett ohne Gewand und da will ich etwas zaubern 😊

    • Hallo, die benähte Puppe ist 20 cm groß. Um zu wissen, wie stark ich das Schnittmuster von Klimperklein verkleinern muss, habe ich einfach den guten alten Dreisatz bemüht. 30 cm sind gleich 100 %, dementsprechend für 20 cm das ganze in nur 66 % ausdrucken, etc. Hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße

  2. So cool! Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, so mini Teile zu nähen, aber es hat sich tausendmal gelohnt, das Ergebnis ist wunderschön!!! Als Kind hätte ich mich auf so eine schöne Puppe sehr gefreut!
    liebe grüsse,
    Nathalie

Kommentar verfassen

