Adventskalender

Nun wird es auch hier im Blog etwas weihnachtlicher. 🙂 Der Adventskalender für den Sonnenschein ist fertig. Und ich bin ganz glücklich, dass es keine Mitternachtsaktion am 30. November wurde.

24 kleine Säckchen habe ich dafür genäht mit 24 kleinen Zahlen-Knöpfen versehen, befüllt und dann an einer aus vier Stöcken und rot-beigen Paketband Aufhängevorrichtung mit 24 weißen Wäscheklammern befestigt. Damit es noch etwas schmucker wird, haben zusätzlich noch zwei große Fröbelsterne ihren Weg in die Mitte des Gebildes gefunden. Ja, Fröbelsterne, meine neue heimliche Leidenschaft. Nachdem ich die ersten Fingerbrechversuche hinter mich gebracht habe, macht es mittlerweile richtig Spaß. 🙂

akhimo_adventskalender

Aber zurück zum Kalender. Die Stoffe und Knöpfe hab ich von Butinette. In einem schönen Rot mit Sternen, Schneekristallen und Rentieren. Advent und Weihnachten ist für mich einfach Rot. Ein wenig Grün und natürliche Materialien dürfen dann noch dazu. In diesem Fall in Form der grünen Satinbänder, mit denen die Säckchen geschlossen werden, und eben die Stöcke.

Für die Säckchen habe ich einfach 50 x 16 cm breite Streifen ausgeschnitten, einmal gefaltet und die beiden langen Seiten gesteppt. Dabei auch das Satinband mit eingefasst, so dass die Bänder nicht verloren gehen. Den oberen Rand dann noch einmal 2 cm nach innen geklappt und mit einem Zick-Zack-Stich vernäht. So passt in die Säckchen ganz bequem ein Pixibuch. Und in späteren Jahren bestimmt auch mal etwas anderes.

(Beitrag ist verlinkt beim Creadienstag.)

10 Gedanken zu „Adventskalender

  1. Pingback: Weihnachtszeit: Adventskalender | akhimo

  2. Pingback: Weihnachtskarten | akhimo

  3. Dein Adventskalender ist wunderschön, und du bist ja schon fertig, ich kann nicht das Gleiche sagen ;-( aber ich schaffe es noch … Meins wird aber nicht so schön sein, dafür bewundere ich deins 😉
    Liebe Grüße
    Nathalie

    • Das schaffst du bestimmt. Ich drücke ganz fest die Daumen, und ein paar Tage sind es ja auch noch. Deiner wird sicherlich auch sehr schön.
      Danke dir für die lieben Worte.
      Liebe Grüße

    • Die Arbeit ist ja glücklicherweise auch gleich für die nächsten Jahre mit. Da muss ich dann nur wieder Füllen. Und vielleicht eine neue Aufhängung basteln. 😉 Danke dir. Liebe Grüße

Kommentar verfassen

