Kuscheljacke

Passend zum Herbstanfang inklusive herbstlichem Wetter ist sie fertig geworden: Meine neue Strickjacke aus Drops Brushed Alpaca Silk. Die Anleitung ist ebenfalls von Drops und hat den passenden Namen Stormy Weather Cardigan. Und was soll ich sagen, die Jacke  ist wirklich einfach kuschelig. Nur Windfest würde ich nicht sagen. Aber ja auch kein Wunder bei den lockeren Maschen. 😉

akhimo_stormy-weather-cardigan_1

Der Cardigan ist absolut anfängertauglich, da nur kraus rechts gestrickt und kaum zu- und abgenommen wird. Also genau das Richtige, um die Hände nach der Sommerpause wieder an die Stricknadeln zu gewöhnen. (Bin einfach kein Im-Sommer-Stricken-Typ.) Und vor allem für die erste Strickjacke überhaupt. Bisher waren es ja doch nur Mützen, Schals und Handschuhe bzw. Schühchen. Leider ist der Abschluss nicht ganz einheitlich – vor allem, wenn man sie nicht richtig anzieht und zurecht zupft… 😉

Da die Jacke aus zwei Fäden dieser unglaublich weichen Wolle gestrickt wird, habe ich jeweils einen Faden in grau und hellgrau gestrickt. Insgesamt hat es aber eher einen erdigen Ton die Jacke. Passend dazu habe ich Kokosknöpfe verwendet mit einer kleinen Prägung.

akhimo_stormy-weather-cardigan_2

Gestrickt habe ich in Größe M, allerdings gut 5 Zentimeter in der Länge dazu gegeben, an den Armen sogar fast 10. So gehen die Ärmel über den Handrücken, was ich sehr mag. In S hätte die Jacke wahrscheinlich auch noch gut gepasst, da sie doch durch die Strickart sehr nachgibt. Aber mir gefällt es so und dafür passt dann auch im Winter noch einiges drunter. (Zwiebelprinzip lässt grüßen.) Trotz der Verlängerungen habe ich sogar noch was über. Vorsichtshalber hatte ich mir jeweils 5 Knäuel/125 g pro Farbe bestellt, bin aber mit etwas über 3 ausgekommen. Der Rest reicht genau um noch etwas anderes aus dieser tollen Wolle zu stricken.

(Beitrag ist verlinkt bei Rums.)

28 Gedanken zu „Kuscheljacke

  1. Na dann Glückwunsch zur ersten Strickjacke! Ist echt gut geworden! 🙂
    Falls du jetzt auf den Geschmack gekommen bist: Guck dir mal auf meinem Blog mal die blasslila Chloe-Strickjacke an – die könnte was für dich sein: Auch ganz einfach zu stricken und mega-kuschelig!!! 🙂

    Liebe Grüße
    Bastelschaf

  2. Die Jacke ist mega schön, luftig, weich (wahrscheinlich), schön, die Knöpfe gefallen mir auch sehr!!! Eine tolle Jacke, genau wie ich es brauchen könnte!!!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    • Tja, ich glaub, da hilft nix. Du musst das Buch entschlüsseln. 😉 Hab das früher auch gedacht mit dem Stricken, aber dann hat es Klick gemacht. 🙂 Ich drücke dir die Daumen für die ersten Versuche.
      Lieben Gruß und Dankeschön.

  3. Oh, die ist toll.
    Ich will mir auch zum ersten Mal einen Pullover/ eine Strickjacke stricken. Deine Jacke scheint ein tolles Einsteiger-Projekt zu sein. Ich werde mir den Link gleich mal anschauen…
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

  4. Das ist eine echt schöne Jacke geworden! So eine braucht man immer! 🙂 Und vor allem ist sie dann ja total leicht! Dann kann man sie gut immer einpacken 🙂 Schön aussehen sieht sie an dir auch und die Knöpfe sind ein Traum! Und was will man mehr? 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Leicht ist sie, aber auch etwas voluminös. Einpacken klappt dann vielleicht nicht immer. Muss aber erst der Praxistest ergeben. 😉 Danke übrigens. Ohne dich wäre ich wohl gar nicht – oder erst viel später – auf die Drops Seite gestoßen. Und die Wolle ist echt toll.
      Über die Knöpfe freu ich mich auch immer noch wie Bolle. Ein Zufallsfund bei Karstadt. 🙂
      Liebe Grüße

  5. Da juckt es mich auch in den Fingern. Endlich wieder Strickzeit! Ich brauche auch noch eine Strickjacke und überlege, mir eine selbst zu stricken. Bisher habe ich mich da noch nicht rangewagt, aber Dein schönes Exemplar macht mir Lust, es auch mal zu versuchen!

  6. Die Jacke gefällt mir auch sehr gut. Alpaka habe ich, als ich noch gestrickt habe, immer sehr gerne genommen, es ist so weich. Und das einfache Modell verleitet mich dazu, auch mal wieder mit stricken anzufangen.
    Ganz liebe Grüsse,
    Claudine

Kommentar verfassen

