Mama Frida trifft auf Leinen

akhimo_leinen_mama_frida_4Bei meiner ersten Mama Frida war mir ja schon klar, dass ich sie unbedingt noch einmal aus einem Baumwoll- oder Leinenstoff – dann allerdings mit gradem Bein – nähen möchte. Meine Vorstellung: eine schöne leichte Sommerhose mit gemütlichem Bund. Nun hab ich sie endlich in die Tat umgesetzt.

Die Wahl fiel auf einen blauen Leinen vom Holland-Stoffmarkt. Soll angeblich nur 2 Prozent einlaufen. Hab zwar vorgewaschen, aber nicht nachgemessen. Kann also nicht sagen, ob es auch tatsächlich nur 2 Prozent waren. Aber etwas eingelaufen ist es definitiv, allerdings war noch genug Stoff übrig. Passend dazu gab es ein dunkelblaues Bündchen. Zur Sicherheit gab es aber auch noch ein Gummiband im Bund.

akhimo_leinen_mama_frida

Zugeschnitten habe ich mit einer zusätzlichen Nahtzugabe, wie im Ebook vom Milchmonster bei nicht dehnbaren Stoffen empfohlen. Hätte aber an den oberen Oberschenkeln ruhig noch gut ein Zentimeter mehr sein können. Es ist etwas eng. Ab nicht so eng, dass es nicht tragbar wäre. Und Leinen leiert ja auch ein bisschen aus beim Tragen. Aber fürs nächste Mal sollte ich es mir merken – und ein nächstes Mal wird es bestimmt geben. Hab da schon wieder eine Idee. 🙂

Den Beinabschluss habe ich gesäumt. Hatte auch erst überlegt noch ein dünnes Gummiband einzuziehen, um es um die Knöchel etwas enger zu machen. Fand es dann aber doch so viel besser.

(Beitrag ist verlinkt beim Rums.)

16 Gedanken zu „Mama Frida trifft auf Leinen

  1. Leinen ist wirklich schön zu tragen, habe ich auch erstens festgestellt. Früher war mir der Stoff zu altbacken, aber jetzt wo man selbst „etwas“ älter wird, find ich ihn für mich auch sehr gut.
    Dass das Gummiband an den Beinenden nicht dabei ist finde ich sehr schön, ich glaub sonst wäre auch die leicht fallende Wirkung des Stoffes weg.
    Die Hose sieht auf jeden Fall sehr schön aus.
    Lieben Gruß
    Sandra

  2. Eine schöne Idee! 🙂 So Leinen ist ja echt angenehm zu tragen! Und sieht auch super aus wie man an dir sehr schön sehen kann 🙂 gefällt mir gut die Hose und nach ein paar mal Tragen passt sie bestimmt perfekt 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Danke dir für die lieben Worte. Ja, ich muss sagen, nach etwas über einem halben Tag tragen ist von Enge keine Spur mehr. Eine richtig schöne Sommerhose. Genau das richtige fürs heutige Wetter hier im Norden. 🙂
      Liebe Grüße A

Kommentar verfassen

