Puppenschlafsäcke

In den letzten Wochen sind hier nach und nach ein paar Pupenschlafsäcke in den unterschiedlichsten Größen entstanden. So ein Püppchen möchte von ihrer Puppenmama schließlich auch ordentlich eingekuschelt ins Bett gebracht werden. 🙂 Genäht sind sie nach der Hamburger-Liebe-Anleitung. Wie immer sehr verständlich erklärt und schnell gemacht – bei Nr. 3 ist es dann schon fast ein Automatismus.

akhimo_puppenschlafsack_collage

Ohne das Schnittmuster zu verkleinern, passt der Schlafsack dem Jako-o-Krümel. Für eine Puppe von 30 cm Länge habe ich das Schnittmuster auf 75 % ausgedruckt, für die kleinste Version (20 cm, in Krümels Arm) auf 50 %. Verwendet habe ich unterschiedlichste Stoffreste, allerdings auf das Vlies verzichtet. Die Stoffe waren auch so dick genug. Die beiden kleinen Versionen haben innen einen bunten Blumen-Fleece und außen einen Baumwollstoff, für die große Version habe ich innen einen alten Frottee (mal wieder aus der Stoffkiste meiner Oma) und außen ein Moltontuch vom Sonnenschein vernäht. Die Elefanten sind einfach so niedlich und schrien förmlich danach noch anders verwendet zu werden. Die Reißverschlüsse sind übrigens auch eine Zweitverwendung. Sie stammen aus alten Kissenbezügen, die nicht mehr so schön sind.

akhimo_Puppenschlafsack_30cmDer mittlere Puppenschlafsack aus türkis-karierter Baumwolle war ein Geschenk – und ich hab es glatt vergessen ihn vor dem Einpacken zu fotografieren. Daher gibt es nur einen schnellen Schnappschuss, bevor die stolze Puppenmama damit ihr kleines Püppchen schlafen gelegt hat. Was dann natürlich nicht mehr gestört werden durfte. Ist doch logisch. 😉

(Beitrag ist verlinkt beim Creadienstag.)

Advertisements

12 Gedanken zu „Puppenschlafsäcke

  1. Pingback: Klimperkleine Strampelhose und andere Babygeschenke | akhimo

  2. Pingback: Puppenwickelset | akhimo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s