Warme Hände: Wollfäustlinge mit Jerseyfutter

Gut, jetzt sind die Temperaturen bei uns im Nordwesten ja doch wieder im leichten Plusbereich und der Wind nicht mehr so eisig… Aber am Wochenende. Brrrr, war das kalt. Und durch die dicken, schönen Wollfäustlinge (leider nicht selbst gestrickt, sondern ein spontaner Notkauf. Handschuhe vergessen…) pfiff es nur so. Da war nix mit warmen Händen beim winterlichen Spaziergang mit dem Sonnenschein und dem Liebsten.

Aber Frau weiß ja Rat. Und so sind spontan aus einem alten T-Shirt und einem Rest schwarzen Jersey ein Paar Innenhandschuhe entstanden. Jetzt halten die Fäustlinge richtig schön warm. Müssen nur die Temperaturen nochmal wieder in den Keller gehen. 🙂

akhimo_Jerseyfutter_Handschuhe_Schnitt

Das Schnittmuster ist von pattydoo. Passt mir von der Länge zwar nur so gerade und ist in der Breite zu weit, aber für ein Innenfutter stört es mich nicht. Den Jersey habe ich wieder mit meinem Overlock-Stich genäht. Habe zwar auch mal den elastischen Gradstich ausprobiert, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden. Vielleicht lag es an mir, einem zu hohen Nähfüßchendruck oder einfach an dem Stoff, aber es verzog sich leicht. Daher wieder zurück zum für mich bewährten Stich. Damit ging es ratzfatz. Dann noch ein Bündchen dran und…

akhimo_jerseyfutter_Handschuhe

Na wer findet den Fehler? Ja, klar, in aller Eile, habe ich das Bündchen erst umgeschlagen und dann vernäht. Mist, aber wie gesagt: Es ist ja nur ein Innenfutter… Mein neues Mantra. 🙂 Aber immerhin war ich beim zweiten Bündchen etwas achtsamer. Das lief wieder reibungslos. Dann nur noch den Innenhandschuh in den äußeren, in den Spitzen mit ein paar Stichen per Hand fixieren und schon sind aus einfachen Wollfäustlingen gefütterte geworden.

(Beitrag ist verlinkt beim Creadienstag)

5 Gedanken zu „Warme Hände: Wollfäustlinge mit Jerseyfutter

  1. Hier ist es immer noch ziemlich kalt. Da wären solche Handschuhe jetzt genau richtig. Da sieht man doch, dass auch alte T-Shirts noch zu etwas zu gebrauchen sind. 🙂
    LG von der Silberdistel

Kommentar verfassen

