Meine erste Briefecke

Wer kennt ihn nicht, den prüfenden Blick der Oma/Schwiegermutter/Handarbeitslehrerin unter die selbst genähte Tischdecke?: Ist sie auch richtig gesäumt? Wie, keine Briefecke?!…

Tja, das Problem werde ich in Zukunft hoffentlich nicht mehr haben. akhimo hat nämlich ihre ersten Briefecken genäht. Nur zu dumm, dass die Decken gar nicht für mich sind. Das ist nämlich anscheinend noch so ein Phänomen, sobald man sich dem Nähen widmet: Es gibt Aufträge von der Verwandtschaft. 🙂 In meinem Fall nun sechs Tischsets und eine Tischdecke zum Wenden. Stoff ist sogar schon zugeschnitten. Muss ich ja also nur noch nähen… Ähm ja, alles klar.

Auf damit zum nächsten Nähkurs-Abend. Wußte nämlich nicht so richtig, wie ich das am besten anstelle. Und siehe da, so schwer ist es gar nicht…

akhimo_Briefecke_Tischset

Am Anfang jeder Briefecke steht erstmal das Bügeleisen und Zentimetermaß. Erst einen Zentimeter umbügeln und dann noch einmal drei Zentimeter. Oh je, da fangen wir aber klein an und nehmen uns nur ein Tischset an diesem Abend vor… Nach dem Bügeln darf dann nun auch endlich genäht werden. 🙂 Ecke für Ecke. Und zum Schluss dann noch einmal knappkantig am Saumrand entlang. Vorher natürlich nicht vergessen, den anderen Stoff, der etwas kleiner als das bereits zurecht gebügelte Rechteck ist, einpassen. Und fertig.

akhimo_Briefecke_DetailProbleme gab es dabei eigentlich nicht. Vielleicht ist die Naht mal nicht immer ganz so gerade, aber ich hab ja nun auch noch fünf Tischsets und eine Decke zum üben… Hm, vor Weihnachten wird das wohl nix mehr. 🙂

Aber zum creadienstag. Zumindest mit der einen Minidecke. 😉 Und jetzt mal schnell geschaut, was die anderen Kreativen uns heute zeigen.

5 Gedanken zu „Meine erste Briefecke

  1. Pingback: Tischdecke und passende Sets | akhimo

Kommentar verfassen

