Stulpen

Oh, meine neue Nähmaschine hat auch einen Overlock-Stich. Das muss ich doch gleich einmal probieren. Jersey- und Bündchenstoff hab ich auch noch. Super. Und schwups werden daraus ein paar Stulpen für den Sonnenschein, ein richtiger Tragling. Damit die Beinchen, die nicht im Tuch sind, auch schön warm bleiben.

akhimo_stulpen

Die Stulpen sind wirklich leicht gemacht: Oberschenkel- und Knöchelumfang sowie die Beinlänge über einer Hose messen (soll ja schließlich nicht auf dem nackten Bein sein, sondern schnell für draußen übergezogen werden) und schon kann zugeschnitten werden. Für die Bündchen habe ich den Umfang jeweils 2 cm schmaler genommen und an den Knöcheln sollen sie etwas länger, am Oberschenkel dafür kürzer werden. Aus dem Jersey habe ich dann ein Rechteck mit den Maßen der Länge des Beines minus der Bündchenlänge und der Breite des Oberschenkels zugeschnitten. Dann einmal rechts auf rechts zusammenlegen, an der Längsseite vernäht, das gleiche mit den Bündchen und diese dann angenäht. Das ganze natürlich auch noch fürs andere Bein und – fertig.

Probleme? Beim Nähen eigentlich nicht. Hab nur vergessen beim Zuschnitt des Jerseys in der Länge die vorgesehene Bündchenlänge abzuziehen. Jetzt sind die Stulpen etwas groß. Macht aber nix. Erstens passen sie so noch etwas länger und zweitens kann man sie so auch nochmal über die Füße als extra Wärme ziehen. 🙂 Gut, mit einer Overlock kann man den Stich nun nicht wirklich vergleichen. Aber er säumt und vernäht gleichzeitig. Und sieht auch ganz gut aus.

Die Idee dafür habe ich übrigens u.a. hier her: Lillesol und Pelle. Und die Idee finde ich auch nicht schlecht: Maricucu Baby Leg Wärmers. Muss ich nur nochmal ein paar schöne Socken finden…

2 Gedanken zu „Stulpen

Kommentar verfassen

