Die erste Tasche

Auf meiner Suche nach schönen, praktischen und – ja, ich geb es zu – auch kostenlosen Schnittmustern und Nähideen bin ich auf zahlreiche Kreativ-Blogs gestoßen, die es auch blutigen Nähanfängern vermögen etwas beizubringen. Mein absoluter Favorit ist dabei pattydoo. Hat bestimmt der ein oder andere schon mal gesehen bzw. ist drüber gestolpert. Die gelernte Schneiderin Ina erklärt auf ihrem Blog pattydoo wirklich alles super verständlich und leicht nachzumachen – sei es per Videotutorial oder per Fotos. Dafür einmal ein herzliches Dankeschön: Ich bin jetzt glücklich pattydoo-süchtig. (Oh je, meine Süchte nehmen zu 😉 ) Außerdem dreht sie für die Dawanda Nähschule Anleitungen.

Und genau hier bin ich auch fündig geworden für mein erstes Nähprojekt, dass ich ganz ohne Schneiderin im Hintergrund in die Tat umsetzten wollte: „Wendy“, eine Wendetasche, die schnell gemacht, aber wirklich etwas her macht. Dafür braucht man nur zwei verschiedene Stoffe und das restliche Nähzubehör und schon kann es losgehen. Ich habe mich für einen Eulen- und einen einfachen blauen Stoff mit weißen Punkten entschieden.

akhimo_Wendetasche_WendyWie es lief? Ganz gut. Vom Eulenstoff hatte ich leider nicht genug, daher sind die Träger nur blau, aber das finde ich sogar ganz gut. Die Eulen wären da gar nicht so zu Geltung gekommen. So ist also nur die Tasche eulig. 🙂 Die Nähte sind noch etwas krumm und schief, aber das wird mit der Übung bestimmt auch besser. Vielleicht hätte ich zudem noch etwas Fließ zur Verstärkung einarbeiten sollen, aber andererseits lässt sie sich so gut für die späteren Einkäufe in der Handtasche verstauen. Das war sicherlich nicht meine letzte „Wendy“. Mir schwirren da schon ein paar weitere Ideen im Kopf.

Einen kleinen Rest der Stoffe habe ich noch. Müsste noch für eine kleine Innentasche reichen, wie sie im Tutorial vorgestellt wird. Und da könnte ich dann auch gleich einmal Reißverschluss einnähen probieren. Hm. Ich werde berichten.

2 Gedanken zu „Die erste Tasche

  1. Pingback: Der erste Reißverschluss | akhimo

  2. Pingback: Upcycling Wendy | akhimo

Kommentar verfassen

