Norden

Das Schöninghsche Haus in der Norder Osterstraße gilt als eines der bedeutendsten Vertreter der an niederländischen Bürgerhäusern orientierten Renaissancebauten in Ostfriesland. Das 1576 errichtete Haus mit einer aus Backsteinen und weiß gestrichenen Sandsteinen bestehenden Fassade ist aber nicht das einzige sehenswerte historische Gebäude in der Innenstadt Nordens. Die „Dree Süsters“ (Drei Schwestern) am Marktplatz, drei nebeneinander stehende Häuser mit sehr ähnlichen Giebeln, entstanden um 1600, gehören ebenso dazu wie das Gebäude der Polizei von 1610.

Nicht entgehen lassen sollte man sich den Besuch der Ludgerikirche. Der Bau der größten Kirchen Ostfrieslands begann zwar 1235, aber es wurde immer wieder erweitert und erneuert. Anfang des 14. Jahrhunderts entstand der auf der anderen Straßenseite stehende Glockenturm, 1452 erfolgte die Erweiterung des Gebäude auf die heutigen rund 80 Meter Länge. Größter Schatz der sehenswerten Kirche ist wohl die Arp-Schnitger-Orgel – die größte Ostfrieslands und die zweitgrößte Deutschlands, um einmal bei den Superlativen zu bleiben. Auf einer eigens erbauten Empore zwischen Chor und Südteil des Querschiffs befindet sich die in zwei Bauabschnitten gefertigte Orgel aus dem 17. Jahrhundert. Jeden Mittwoch von Juni bis September – und natürlich auch zu anderen Anlässen – werden Orgelkonzerte auf dem Instrument von Weltrang gegeben. Besichtigungen und Führungen bietet die Kirchengemeinde ebenfalls an: www.norden-ludgeri.de.

Ohne Tee geht auch in Norden nichts und so wundert es nicht, dass sich in dem Alten Rathaus ebenfalls ein Teemuseum befindet. Im Gegensatz zum Museum in Leer ist dieses aber keiner speziellen Firma gewidmet. Vom Anbau bis zum fertigen Produkt zeichnet das Ostfriesische Teemuseum den Weg des Tees nach, gibt Einblicke in die Kulturgeschichte des Getränks und zeigt chinesisches Porzellan aus versunkenen Schiffen, die dem europäischen Teegeschirr als Vorbild dienten. Angeschlossen an das Museum ist das heimatkundliche Museum der Stadt.

Mehr zu Norden auf www.norden.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s